Mit einem Marketing Manager das strategische Management beginnen.

Profitieren Sie von den gesammelten Erfahrungen.

strategisches Management mit Marketing Manager aus München

Mit dem strategischen Management kann Ihnen TS Legal mit dem Marketing Manager Thomas R. M. Sachse aus München zur Seite stehen und Sie umfassend und zielführend beraten.

Sie wollen in München ein strategisches Management beanspruchen?

Strategisches Management – Was versteht man daunter ?

Wer ein Unternehmen führt, weiß allzu gut, dass man jeden Tag unzählige Entscheidungen treffen muss, um sich am Markt nicht nur zu etablieren, sondern auch zu festigen. Für diese herausragende Aufgabe stellte das strategische Management Methoden und Werkzeuge zur Verfügung, mit denen man Strategien entwickeln und umsetzen kann.

Dem entsprechend kann das Strategische Management als ein bewusstes, logisches Handeln verstanden werden. Im Rahmen dessen werden Entscheidungen getroffen, welche die grundsätzliche Ausrichtung eines Unternehmens beeinflussen. Strategisches Management dient also nicht zuletzt dem Ziel, den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern.

Wie sieht der Prozess des strategischen Managements aus?

Der Prozess setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen und kann von Fall zu Fall variieren. Es lässt sich aber ein typischer Prozessablauf feststellen.  Am Anfang steht immer die strategische Analyse. Aufbauend auf dieser erfolgt die Formulierung einer konkreten Strategie. Schließlich muss diese Strategie im Unternehmen umgesetzt und deren Durchführung kontrolliert werden.

Visuell lässt sich ein solcher Prozess wie folgt darstellen:

strategischer Manangementprozess

Was versteht man unter einer strategischen Analyse?

Um überhaupt eine Entscheidung für oder gegen etwas zu treffen, benötigt man immer eine Informationsgrundlage. Die strategische Analyse stellt daher eine umfassende Sammlung der zur Verfügung stehenden Informationen dar. Sie besteht vor allem aus der Analyse der Unternehmens-Umwelt, auch Makroanalyse genannt, der Branche, der Kunden und des Wettbewerbs. Ergänzend wird diese Basis durch eine Analyse des Unternehmens selbst, auch Mikroanalyse genannt.

Was versteht man unter der Formulierung der Strategie?

Im Rahmen dieses Prozessabschnittes werden auf der Grundlage der Analyseergebnisse unterschiedliche Strategien entwickelt. Anschließend werden anhand von Beurteilungskriterien diese Alternativen auf ihre Durchführbarkeit und Geeignetheit hin überprüft und bewertet. Unter den verbleibenden Alternativen wird dann diejenige ausgewählt, welche die Ziele des Unternehmens am besten verwirklicht.

Und wie erfolgt dann die Umsetzung der Strategie?

Die Umsetzung ist der verbleibende Prozessschritt in der gesamten Prozesskette. Dabei erfolgt die Umset-zung nicht auf einmal, sondern es sind viele kleine Schritte auf dem Weg der Verwirklichung der Strategie zu gehen.

Erster Teilschritt wäre nämlich, die Ziele und die Strategie selbst auf Management- und Führungsebene zu integrieren. Denn nur wenn die Strategie auf dieser Ebene verinnerlicht wurde, gelingt auch eine erfolgreiche Umsetzung im gesamten Unternehmen. Denn wenn diese Ebene nicht hinter der Strategie steht, nützen alle Versuche der erfolgreichen Umsetzung auf anderer Ebene nicht.

Sodann sind möglichweise Strukturen und die Systeme innerhalb des Unternehmens so zu harmonieren, das eine Umsetzung der Strategie auch stattfinden kann.  Hier sind insbesondere möglichweise Anpassungen an der Organisation, den Prozessen oder anderen Systemen vorzunehmen. Daneben müssen auch die Mitarbeiter für die erfolgreiche Umsetzung der Strategie gewonnen werden und eingesetzt sein.

Ist die Umsetzung der Strategie erstmal erfolgt, heißt das aber noch lange nicht, dass damit die Arbeit getan ist. Stattdessen ist die erfolgreiche Umsetzung der Strategie zu kontrollieren. Hier wird kontrolliert, ob die gewählten Maßnahmen auch ihre Wirksamkeit entfalten. Besteht hier Bedarf, so erfolgt eine Anpassung der Maßnahmen.

Und wie läuft eine Beratung im strategischen Management ab?

Schritt 1: Vorbereitung

•    Gemeinsam definieren wir zunächst die Ziele und die Dauer der Beratung.
•    Zur Vorbereitung der Analyse stellen Sie bisher vorhandene Daten zur Verfügung.

Schritt 2: Analyse

•    Zur Vorbereitung der Ausrichtung erfolgt eine Analyse der äußeren Rahmenbedingungen (Makroanalyse).
•    Dann wird sowohl das Wettbewerbsumfeld als auch Ihr Unternehmen analysiert (Mikroanalyse).
•    Mit einem Fragebogen an die Unternehmensleitung und die Mitarbeiter werden weitere Informationen eingeholt.
•    Die bisher gewonnen Erkenntnisse werden dann vorsortiert.

Schritt 3: gemeinsame Arbeitssitzung

•    Diese wird mit einer kleinen Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse begonnen.
•    Gemeinsam werden auf dieser Grundlage der bisherigen Ergebnisse mögliche Strategien entwickelt.

Schritt 4: Formulierung

•    Die gesammelten Strategie werden eingehend analysiert und bewertet.
•    Es folgt in Abstimmung mit Ihnen eine Auswahl der passenden Strategie.

Schritt 5: Präsentation

•    Die Ergebnisse der Markenpositionierung werden in einer Abschlussbesprechung präsentiert.
•    In einem übersichtlichen Study- Case werden alle wesentlichen Erkenntnisse und Ergebnisse festgehalten.

Schritt 6: Umsetzung

•    Die erforderlichen Schritte der Umsetzung der Strategie werden besprochen.
•    Je nach Beratungsumfang erfolgt auch eine Unterstützung bei der Umsetzung der Strategie.

Was kann Ihnen TS Legal im Rahmen des strategischen Managements bieten?

TS legal beansprucht nicht, ein Unternehmen umfassend in diesem Bereich zu beraten. Vielmehr wurden die einzelnen Elemente der Beratung so ausgewählt, dass die Beratungsleistungen im Zusammenhang mit einer den Beratungsleistungen im gewerblichen Rechtsschutz stehen. So kann es für die Gesamtthematik Marke sicher von Vorteil sein, wenn man nicht nur die strategische Anmeldung der Marke bei zuständigen Markenamt im Auge hat, sondern sich auch gleichzeitig darüber Gedanken macht, welche Werte und Emotionen eine Marke in den Köpfen der Zielgruppe verankern soll.

Im Rahmen der strategischen Planung werden folgende Beratungsleistungen angeboten:

Strategische Planung

Strategische Unternehmensplanung

Strategische Marketingplanung

Strategische Markenplanung